Hainichen

Aktueller Zwischenstand der Baumaßnahme Saugartenbach

Bereits seit einiger Zeit führt die Stadt Oederan eine umfangreiche Hochwassermaßnahme im Bereich Saugartenbach/Roßteich durch, von der auch unser Ortsteil Siegfried betroffen ist. War ursprünglich gedacht, dass die Umsetzung der Maßnahmen im Frühsommer 2018 abgeschlossen ist, wird jetzt als Ende der Bauarbeiten das Jahresende 2018 angestrebt. Die Stadt Hainichen ist finanziell in einem überschaubaren Ausmaß (mittlerer vierstelliger Eurobetrag) an diesem Bauvorhaben beteiligt, das unter Federführung des Oederaner Bauamts durchgeführt wird.

Am Damm des Roßteiches ist noch die sandgeschlämmte Fahrbahn fertigzustellen.  An der Südseite des Dammes wurde aus Sicherheitsgründen ein Rohrgeländer aufgestellt.

Von den beiden neuen Durchlässen ist bislang einer fertig, und zwar der an der Fahrstraße vom „Unteren Siegfried“ zu den Waldhäusern: Immerhin ist dies allerdings der wichtigere der beiden  Es fehlt  nur noch das Geländer. Ab dem Durchlass in Richtung Waldhäuser (Ortsteil von Wingendorf) soll noch eine Bitumenfahrbahn aufgebracht werden. Damit wurde bislang noch nicht begonnen.

Der zweite noch zu erneuernden Durchlass nahe dem Anwesen Siegfried 1 wurde durch die Firma Grundbau GmbH Freital ebenfalls noch nicht begonnen. Wir werden Sie weiterhin über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten.

Text: Dieter Greysinger                                                       

Bilder: Hartmut Stenker

Verkehr

Verkehrsbeschränkungen zum Parkfest

In der Zeit von Freitag den 20.07.2018 11:00 Uhr bis Sonntag den 22.07.2018 24:00 Uhr ist die Oederaner Straße in Hainichen vom Friedhof bis in Höhe der Hausnummer 35 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt..

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download