Hainichen

Das rote Tor zwischen Oberschule und Grundschule/Hort bleibt künftig ab 7.30 Uhr geschlossen

Bereits seit mehreren Wochen bittet uns die Leitung der Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule um die Einleitung eines solchen Schritts. Regelmäßig laufen „besorgte Eltern“ mit ihren Kindern über den Hof der Hainichener Oberschule um den Nachwuchs zur Brücke am Eingang der Eduard-Feldner-Grundschule zu bringen. Sie halten sich dadurch unbefugt auf dem Areal der Oberschule auf. Dies ist schon aus Sicherheitsgründen nicht zulässig und kann von der Oberschule so auch nicht länger toleriert werden.

Eigentlich hätte das rote Tor ab dem neuen Jahr bereits vor Schulbeginn geschlossen werden sollen. Ich habe jetzt in Absprache mit der Schulleitung der Oberschule den Kompromiss festgelegt, dass es zumindest bis zum Beginn der ersten Stunde in der Grundschule geöffnet bleibt.

Diese Regelung gilt jedoch nur für die Kinder der Eduard-Feldner-Grundschule und nicht für deren Eltern! Sollten trotz dieser klaren Festlegung (wir haben zusätzlich noch ein Schild an den Eingang zum Pausenhof der Oberschule gestellt) weiterhin Eltern den Schulhof der Oberschule betreten, sind wir gezwungen, das rote Tor rund um die Uhr geschlossen und abgesperrt zu halten. Ich appelliere daher an die Eltern, künftig nicht mehr das Schulgelände der Oberschule zu betreten.

Abgeholt werden müssen die Kinder (sowohl der Grundschule als auch des Schulhorts AlberTina) allerdings künftig ausschließlich über die Gellertstraße. In den Nachmittagsstunden bleibt das rote Tor aus beiden Richtungen verschlossen. Diese Lösung findet im Übrigen die uneingeschränkte Zustimmung durch die Leitung des Schulhorts. Ich bitte um Beachtung.

Da die Grundschullehrer einen Schlüssel für das rote Tor haben, kann dieses für Schülerinnen und Schüler, welche in der Webschule unterrichtet werden, z. B. in der Pause aufgesperrt werden. Die Lehrer wurden angewiesen zu beachten, dass das Tor hernach gleich wieder zugesperrt wird.

Ich hoffe, wir haben damit eine Lösung gefunden, mit der alle Akteure leben können.

Dieter Greysinger

Verkehr

Verkehrsbeschränkungen zum Parkfest

In der Zeit von Freitag den 20.07.2018 11:00 Uhr bis Sonntag den 22.07.2018 24:00 Uhr ist die Oederaner Straße in Hainichen vom Friedhof bis in Höhe der Hausnummer 35 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt..

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download