Hainichen

Rekordteilnehmerzahl beim Blitzschachturnier in Hainichen am Abend des 8. Dezember

Da die Adventstage in diesem Jahr im Kalender sehr spät liegen (der 4. Advent ist gleichzeitig Heiligabend) verlegte Peter Schluttig, Abteilungsleiter Schach beim SV Motor Hainichen, das traditionelle Weihnachts-Blitzschachturnier in der Gaststätte im Sportforum kurzerhand um eine Woche nach vorn. So trafen sich die Freunde des „Spiels der Könige“ bereits am Freitagabend des 2. Adventswochenendes und nicht wie üblich, eine Woche später.

33 Teilnehmer, was gleichzeitig einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete, lieferten sich bis um 23 Uhr in insgesamt 15 Runden spannende Wettkämpfe. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Frankenberg, Mittweida, Freiberg, Dresden, Niederwiesa und natürlich auch vom gastgebenden Verein, dem SV Motor Hainichen.

Turniersieger wurde Robert Wetzel aus Niederwiesa. Er brachte das Kunststück fertig, alle 15 möglichen Punkte zu erreichen, er gewann also alle Partien und gab nicht einmal ein Remis ab. Zweitplatzierter wurde der jetzt in Dresden wohnende ehemalige Hainichener Marcel Gehmlich. Er kam auf 13,5 Punkte. Die Tatsache, dass er ein sportliches Allroundtalent ist, hatte er zuletzt mit seiner Teilnahme beim New York Marathon bewiesen. Den 3. Rang belegte Daniel Jahrs aus Freiberg, der auf 11 Punkte kam. Erfreulich auch der 4. Platz des langjährigen Abteilungsleiters der Hainichener Schachspieler, Peter Schluttig.

Jeder Teilnehmer erhielt zur Siegerehrung ein kleines Präsent.  Möglich machten dies auch die Sponsoren der Veranstaltung. Allen voran die Firma Bergmann Beton + Abwassertechnik aus Penig. Geschäftsführer Lars Bergmann war trotz vollem Terminkalenders und einer recht weiten Anreise an diesem Abend extra in unsere Stadt gekommen.

Weiterer Dank geht an die Sponsoren Physiotherapie Andreas Brandt Hainichen, das Landschaftsarchitekturbüro Rosenblatt Hainichen sowie an das Team der Gaststätte Sportforum um Annette Scholz.

Bilder: Peter Schluttig, Dieter Greysinger                            Text: Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download