Wer heute in der Turnhalle auf der Pflaumenallee Sport treibt, kann sich gar nicht vorstellen, dass dieses Gebäude bereits ein Vierteljahrhundert alt ist. Sie wirkt auch nach zweieinhalb Jahrzehnten noch faktisch wie neu. Maßgeblichen Anteil daran hat das Team vom SFS Gebäudeservice unter der Leitung von Sven Sobotka.
Am 1.1.2025 konnte man das 20jährige Betriebsjubiläum feiern. Zum Team gehören neben Chef Sven Sobotka auch Kerstin Eichler und Simone Ittner.
Sven Sobotka erlernte noch zu DDR-Zeiten in der MIOBA Böhrigen Stahlbauschlosser. Kurz nach Ende der Ausbildung kam die Wende mit ihren bekannten Folgen für die einheimische Wirtschaft. Sven Sobotka war gezwungen in die alten Bundesländer auf Montage zu gehen.
Eine Zeit, welche er mit gebührendem Abstand heute nicht missen möchte. Schließlich lernte er in den Jahren bis kurz vor der Jahrtausendwende dort unterschiedlichste handwerkliche Tätigkeiten. Eine Eigenschaft, welche ihm bis heute geblieben ist und die er immer weiter ausbaut. Sven Sobotka hat sprichwörtlich „Goldene Hände“. Mit Einweihung der Turnhalle im Sportforum begann er kurz vor der Jahrtausendwende als Hallenwart, damals noch unter Regie der HWG bei der Firma Sommer und Co.
Die damalige HWG Geschäftsführerin Ina Pugell entschied damals, die Objektbetreuung der Turnhalle neu auszuschreiben. Sven Sobotka war fortan nicht mehr bei Sommer & Co. angestellt, sondern zunächst bei seinem Bruder Ferry, der in Schlegel seit über 25 Jahren ein Fahrdienst betreibt. Zum 1.1.2005 machte sich Sven Sobotka schließlich selbständig. Neben der Betreuung der Turnhalle im Sportforum ist er mit seinen beiden Angestellten in kleinerem Umfang auch bei einigen privaten Auftraggebern tätig.
Zum 20jährigen Jubiläum hatte Sven Sobotka in die Gaststätte „Zur Hucke“ nach Schlegel zum Frühstück geladen. Dazu kam auch sein Vater, Hainichens ehemaliger Bürgermeister Rainer Sobotka vorbei. Ebenfalls im Bild zu sehen ist die Ehefrau von Sven Sobotka, Ines.
Herzlichen Glückwunsch dem Team von SFS. Vielen Dank für eine jahrzehntelange sehr engagierte Arbeit im Sportforum, welches übrigens in den letzten zwei Jahrzehnten auch erheblich gewachsen ist. Zunächst um den Anbau an die Turnhalle, später dann mit dem Kunstrasen, dem größeren Parkplatz, der Leichtathletik C-Anlage sowie dem neuen Naturrasen. Wir hoffen auf weitere jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Firma SFS.
Ich besuchte das Team von SFS am 7.1.2025 und übermittelte die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung verbunden mit dem Dank für die sehr ordentliche Pflege dieser wichtigen städtischen Einrichtung.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich