Hainichen

27.04.2025 – Hobby Horsing – der kreative Trendsport aus dem Norden

Hobby Horsing ist eine ungewöhnliche, aber faszinierende Trendsportart, die ihren Ursprung in Finnland hat und inzwischen auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Dabei werden Bewegungen aus dem klassischen Reitsport wie Springen, Dressur oder Westernreiten mit Elementen aus Turnen und Leichtathletik kombiniert – allerdings ohne echtes Pferd, sondern mit einem Steckenpferd.

Besonders Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren sind von diesem Sport begeistert. Im Leistungssportbereich werden beim Springen, Höhen von über 90 cm bewältigt.

Hobby Horsing fördert auf spielerische Weise Kondition, Sprungkraft, Koordination und Körpergefühl. Neben dem sportlichen Aspekt ist Hobby Horsing vor allem auch eine lebendige, kreative Community: Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern sind eng miteinander vernetzt.

Lisa Röder
Auszubildende der Stadtverwaltung Hainichen

Verkehr

Sperrung Mühlweg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download