Hainichen

75 Jahre SV Motor Hainichen -- großer Festtag am 21.9.2024

In unserer Stadt gibt es erfreulicherweise zahlreiche Sportvereine. Kein anderer Verein kann es aber beim Thema „Bandbreite des Angebots“ mit dem SV Motor Hainichen aufnehmen.

Unsere Stadtarchivarin Angela Brehm fand am 31.8.1949 einen Artikel in der LVZ, der Leipziger Volkszeitung, wonach sich damals die BSG Framo Hainichen gegründet hat. Betriebssportgemeinschaften bildeten zu dieser Zeit das Rückgrat aller sportlichen Aktivitäten. Erster Vorsitzender war übrigens Sportfreund Strobel. Nähere Hinweise über seine Person konnten wir bislang leider nicht in Erfahrung bringen. Dieser BSG hatten sich damals alle Betriebe in Hainichen angeschlossen. Er gab 1949, zum Zeitpunkt der Gründung des SV Motor Hainichen, die Sparten Fußball, Schwimmen, Leichtathletik, Schach und Tischtennis. Nach unserem Kenntnisstand gab es zum damaligen Zeitpunkt in Hainichen insgesamt zwei Sportvereine, neben dem SV Motor war dies auch der später aufgelöste Verein „Turbine Hainichen“. Die Gründung im Jahr 1949 war auch ein Ergebnis der damals vorherrschenden Rahmenbedingungen und Restriktionen in der sowjetischen Besatzungszone.

Nach der Wende 1990 gliederten sich mehrere Sparten aus dem SV Motor Hainichen aus und gründeten eigene Vereine. Ein großer Teil der Sportarten blieb jedoch dem SV Motor Hainichen treu. Der Name SV Motor Hainichen ist in den letzten Jahrzehnten eng mit dem Namen Dietmar Judas verbunden. Er leitete den Verein bis vor zwei Jahren über mehr als drei Jahrzehnte. Für sein Engagement durfte er sich beim Neujahrsempfang 2016 ins Ehrenbuch der Stadt Hainichen eintragen.

Erfreulicherweise fand sich vor zwei Jahren mit Kay Kubitz ein Sportfreund, der bereit war, das Vorstandsamt vom langjährigen Vorsitzenden zu übernehmen. Gemeinsam mit Jonny Kreisig, Peter Steyer und Andreas Haubold leiten vier Personen nunmehr die Geschicke des SV Motor Hainichen, die viele neue Ideen einbringen.

Dabei ist Kay Kubitz noch gar nicht so lange beim SV Motor Hainichen aktiv. Aus Böhrigen zugezogen wurde der Geschäftsführer einer Firma aus Stollberg in der Tischtennisabteilung aktiv. Dank seines Engagements konnte die Sparte in den letzten Jahren einen erheblichen Zuwachs an Aktiven verzeichnen. Besonders die Nachwuchsarbeit verzeichnete große Erfolge.

Am 21.9.2024 wurde ein Dreivierteljahrhundert SV Motor Hainichen mit einem Fest auf dem Areal an der Pflaumenallee ausgiebig gefeiert. Standen am Nachmittag die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund, gab es am Abend im Festzelt eine Jubiläumsfeier und hinterher mit Livemusik eine ausgiebige Fete zu diesem schönen Anlass.

Dabei wurde Sportfreund Gunter Martin als fünftes Ehrenmitglied in den erlesenen Kreis der besonders verdienten Funktionäre beim SV Motor Hainichen aufgenommen. Gunter Martin steht wie kein Zweiter in Hainichen für die Sportart Badminton. Auch er durfte sich ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. Am 21.9. wurde mir die Ehre zuteil, die Laudatio zu halten.

Bisher gehörten Werner Hertwig (95 Jahre/Segeln), Manfred Kunze (92/Leichtathletik) sowie Wolf-Dieter Krabbe (Schach) und Dietmar Judas (langjähriger Vorsitzender) zu den Ehrenmitgliedern beim SV Motor Hainichen.

Als Gäste konnte Kay Kubitz am 21.9.2024 unter anderem den Geschäftsführer vom Kreissportbund Mittelsachsen, Benjamin Kahlert begrüßen. Gemeinsam mit der Kultur- und Sportverantwortlichen Mitarbeiterin bei der Stadt Hainichen, Anja Krucoski und meiner Person gab es beim Festakt mehrere weitere Ehrungen verdienter Mitglieder:

Die Ehrenmedaille des Sächsischen Sportbundes in Bronze erhielten Tobias Zwinzscher, Jens Wodeck, Peter Steyer, Andreas Berndt und Manja Haubold.

Das Ehrenabzeichen in Silber bekam Dirk Hoffmann. Für langjähriges Engagement mit dem Goldenen Ehrenabzeichen wurden Steffen Ranft und Rigo Nahler geehrt.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter am 21.9. hervorragend mit. So konnte im Nachgang der 75-Jahrfeier ein durchweg positives Resümee der Geburtstagsfeier gezogen werden.

Ein großes Dankeschön allen Aktiven des SV Motor Hainichen, besonders natürlich den Übungsleitern, Trainern und dem Vorstandsteam. Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag SV Motor Hainichen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download