Wer mit aufmerksamen Augen über den Hainichener Markt läuft, dem ist möglicherweise aufgefallen, dass seit 21.8. teilweise andere Fahnen an der Rathausfassade zu sehen sind, als dies seit Mitte Juni der Fall war.
Waren bislang die Fahnen der Teilnehmerländer der Fußball-Europameisterschaft zu sehen, so sind jetzt die Flaggen aller Nationen abgebildet, in welchen bereits eine Europäische Kulturhauptstadt war. Auch das durch Birgit Reichert und Schüler der Hainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule erstellte Gemälde zum Thema Fußball wurde abgenommen. Noch einmal danke an alle, die am Entstehen dieses Kunstwerks beteiligt waren.
Dies erfolgte noch rechtzeitig vor der Einweihung der „Endless Column“ am Purple Path am 25.8.2024. Diese Auflistung wird im Herbst noch um ein großes Transparent mit dem Logo der Europäischen Kulturhauptstadt ergänzt, welches bis zum Herbst 2025 am Hainichener Rathaus hängen wird. Auch einige noch fehlende Fahnen werden dann noch mit an die Fassade gehangen.
Abgenommen wurden die Fahnen von Schottland, England, Albanien, der Schweiz, der Ukraine und von Georgien. Neu hinzugefügt wurden bzw. werden die Flaggen von Griechenland, dem Vereinigten Königreich (Union Jack), Irland, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Litauen, Estland, Lettland, Zypern, Malta, Bulgarien und Nordmazedonien.
Die Arbeiten wurden mit Hilfe der Drehleiter unserer Feuerwehr durch Bauhofleiter Sandro Weiß und dem Hausmeister der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule Jürgen Detsch in gewohnter Sorgfalt durchgeführt.
Das mit den Fahnen geschmückte Hainichener Rathaus soll zum einen die Freude über die Ernennung unserer Region als Europäische Kulturhauptstadt 2025 zum Ausdruck bringen, aber auch für Weltoffenheit stehen, welche die Bevölkerung von Hainichen und den Ortsteilen unseren internationalen Besuchern entgegenbringt.
Zusammen mit der Info-Tafel über die Geschichte der Stadt Hainichen, welche zu Beginn der konstituierenden Stadtratssitzung am 14.8. eingeweiht wurde und welche ebenfalls mit dem Logo der Kulturhauptstadt versehen ist, zeigt sich Hainichen also schon 4 Monate vor dem Beginn des Kulturhauptstadtjahres bestens gerüstet für dieses Ereignis.
Die Idee mit dem Beibehalten des geschmückten Rathauses stammt übrigens vom Begleitteam der Europäischen Kulturhauptstadt bei der Stadtverwaltung Hainichen mit Cornelia Morgenstern, Steffen Krätzsch, Angelika Fischer, Karin Brandt und Anja Krucoski.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich