Ein seit Wochen ausverkaufter Neorokokosaal im Goldenen Löwen bildete den Auftakt von hoffentlich vielen tollen Konzerten und Events im Hainichener Veranstaltungszentrum im gerade begonnen Jahr. Seit nunmehr 4 Jahren kann der Goldene Löwe nach umfangreicher Sanierung für derartige Ereignisse genutzt werden.
Zu Gast war bereits zum dritten Mal seit 2023 die Mittelsächsische Philharmonie unter der Leitung von Attilio Tomasello. Der Italiener führte an diesem Vorabend durchs Programm und ging auf die dargebotenen Musikstücke ein. Insgesamt bietet die Mittelsächsische Philharmonie zu Jahresbeginn 9 Konzerte an: Jeweils 2 in Freiberg und Döbeln sowie ein Konzert in Hainichen, Frankenberg, Mittweida, Hartha und Bautzen.
Zur Aufführung kamen Werke von Johann Strauß Sohn, Edward Griegs, Gioachino Rossini, Giuseppe Martucci, Pietro Mascagni und Jacques Offenbach. Das Motto der diesjährigen Neujahrskonzerte lautet: Im Feuerstrom des Lebens.
Langanhaltender Beifall und eine Zugabe waren Beweis für die tolle Resonanz des Konzerts, für das es 2026 sicherlich eine Neuauflage geben wird. Die Musiker der Mittelsächsischen Philharmonie brachten immer wieder zum Ausdruck, wie angetan sie von der Atmosphäre des Goldenen Löwen sind.
Danke allen beteiligten Akteuren an diesem tollen Klangerlebnis. Bereits am 9.2. gibt es um 15 Uhr ein weiteres Konzert eines Klangkörpers: Dann wird das Symphonische Blasorchester der Stadt Frankenberg im Goldenen Löwen ein Gastspiel geben. Restkarten dafür können in unserer Bibliothek im Vorverkauf erworben werden.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich