Am letzten Samstag im September hatte die Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf die Landverpächter sowie weitere Geschäftspartner zum Hoffest auf das Areal an der Oederaner Straße eingeladen. Hunderte Gäste folgten der Einladung und erhielten Informationen aus erster Hand über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft.
Mit Bussen ging es über die Flure zwischen Hainichen, Riechberg und Pappendorf. Die meisten Felder waren zu diesem Zeitpunkt abgeerntet, die Bestellung mehrerer „Schläge“ stand unmittelbar bevor. Einzelne Maisfelder wurden erst kurz nach dem 28.9. abgeerntet.
Auf dem Hof der Agrargenossenschaft war für jung und alt viel geboten und auch die kulinarische Versorgung kam nicht zu kurz. Musikalisch sorgte ein DJ und Martin Fischer aus Striegistal für Unterhaltung in der Technikhalle. Auch die Technikausstellung hinter dem Verwaltungsgebäude stieß auf große Resonanz und war Beweis, dass man auch technisch auf dem neuesten Stand ist.
Bei der Fahrt über die Flure machte man auch an der Milchviehanlage in Cunnersdorf Halt. Diese ist mit Unterbringungsmöglichkeiten für mehr als 2.000 Rinder eine der größten ihrer Art in ganz Sachsen. Sie wurde 1979 gebaut.
18.000 Tonnen Silage werden dort für die Fütterung der Rinder gelagert, die hauseigene Biogasanlage produzierte bislang rund 3,6 Mio. Kilotonnen Gas. Bei der Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf sind aktuell rund 80 Personen beschäftigt.
Auf die Lehrlingsausbildung wird bei der AGG großen Wert gelegt, ebenso auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Landeinbringern und Geschäftspartnern. Rund 3000 Hektar Land werden durch die AGG Hainichen-Pappendorf derzeit bestellt.
Ich bedankte mich in meinem Grußwort bei Silvio Hainich und seinem Team für die stets sehr angenehme Zusammenarbeit, oftmals auch weit über landwirtschaftliche Dinge hinaus.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich