Hainichen

Sehr positives Resümee der Freibadsaison 2024 - letzter Badetag am 10.09.24

Die Badesaison im Freibad Hainichen ging nach insgesamt 109 Badetagen mit wetterbedingter Verlängerung und ohne einen einzigen Eintrag ins Unfallbuch mit einem durchaus sehr guten Resümee zu Ende. 2024 besuchten knapp 30.000 Badegäste das Freibad. Bei 111 verkauften „ermäßigten Saisonkarten“ und 180 „Vollzahler Saisonkarten“ eine durchaus stolze Zahl.

Denn zusätzlich lösten zahlreiche Schulanfängerinnen und Schulanfänger den zum Schulbeginn von Seiten der Stadtverwaltung verschenkten Gutschein für eine Saisonkarte ein. Hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass wir dieses Jahr allen aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, als Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit ,eine „Saisonfreikarte“ bereitgestellt haben.

Neben den Saisonkarten verkauften sich in diesem Jahr auch die „Familienkarte Paar“ mit 237 Karten sowie die „Familienkarte Paar Single“ mit 345 Karten sehr gut. Dies ist im Vergleich zu den Vorjahren sogar ein beachtenswerter Rekord in der frisch sanierten Freizeiteinrichtung. 

Neben Badebetriebsleiter Ronny Müller und Schwimmmeister Rick Seifert gehörte in den vergangenen Jahren auch Anton Lunze aus Hainichen zum Freibadteam. Er lernte diese Saison erfolgreich aus und arbeitet seitdem im Sachsenburger Freibad. Mit Dominic Kolbe begann am 1.9.2024 ein neuer Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe in unserem Bad. Zur „Freibadmannschaft“ gehören aber noch weitere Aktive: Die Kassierer Annegret Bormann, Nico Greysinger und die während der Saison leider viel zu früh verstorbenen Silke Pfeiffer.

Frank Willner, der zum dritten Mal im Rahmen einer durch die IBIS Nova begleiteten Maßnahme während der Saison in allen Bereichen großes Arrangement zeigte, Olaf Vogel, der seit vielen Jahren den Badimbiss betreibt, Kerstin Kiffer die in die Fußstapfen von Ruth Friedrich getreten ist und sich um die zahlreichen Blumen kümmert und natürlich auch die Helfer der Wasserwacht und der DLRG, welche die Schwimmmeister bei der Beaufsichtigung des Beckens an besonders heißen Badetagen zusätzlich unterstützt haben.

Ein großes Dankeschön zum Saisonabschluss auch der Agrargenossenschaft Hainichen Pappendorf für die Bereitstellung einer gepachteten Fläche als Feldparkplatz, welche den Badbesuchern einen weiten Fußweg erspart und somit unser Freibad noch attraktiver für Badegäste macht. 

Die wärmste Wassertemperatur in dieser Saison betrug 24,5 Grad und dies gleich über mehrere Tage. Besucherstärkster Tag war der 13.8. mit rund 1.200 zahlenden Gästen. Hinzu kamen an diesem Tag auch noch ein Großteil der insgesamt 291 Dauerkarten-Besitzer. 

Hoffen wir darauf, auch 2025 wieder eine ähnlich erfolgreiche Saison ohne negative Zwischenfälle zu haben. Am 10.09.24 endete damit nach 109 Badetagen die Saison im Freibad Hainichen.                              

Ronny Müller             

Badbetriebsleiter

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download