Großen Respekt vor der Leistung der Einwohner unseres kleinsten Ortsteils Eulendorf: Obwohl das Dorf am Eulenbach in der südwestlichen Ecke unserer Stadt mit Abstand die wenigsten Einwohner unserer 6 Ortsteile hat, stellten die Eulendorfer am 28.9. bereits die dritte Großveranstaltung in diesem Jahr auf die Beine. Am 30.4. hatte man bereits das traditionelle Brauchtumsfeuer und im Juni die 840-Jahrfeier mit dem Feuerwehrwettkampf auf die Beine gestellt.
Beim fünften Kartoffelfest wurden die Organisatoren mit einer tollen Resonanz und guter Stimmung belohnt. Um 10 Uhr ging es zur Kartoffellese auf die Felder. Gerade viele junge Eltern machten vom Angebot rege Gebrauch. Die Gäste kamen neben unserer Stadt und ihren Ortsteilen sogar aus dem Ort Pyrbaum in der Nähe von Neumarkt/Oberpfalz. Neben dem Landwirtschaftsbetrieb von Thomas Pönisch beteiligten sich weitere Landwirte mit teilweise sehr sehenswerten Traktoren an der Aktion.
Nachdem sich die Eimer der Erntehelfer gefüllt hatten, ging es mit dem Traktor zurück ins Eulendorfer Heimateck. Dort hatten Mitglieder des Dorfclubs ein breites kulinarisches Angebot „rund um die Kartoffel“ vorbereitet.
Eine bemerkenswerte Aktion der Eulendorfer mit einer nicht zu unterschätzenden pädagogischen Auswirkung gerade für die Kinder.
Das Eulendorfer Kartoffelfest lehrt Respekt und Demut vor der Arbeit in der Landwirtschaft und ist gerade in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft, wo Lebensmittel oft leicht und schnell weggeworfen werden, ein wichtiger Beitrag für mehr Nachdenken beim Kauf und beim Verbrauch von Lebensmitteln. Ein großes Dankeschön allen Organisatoren dieses Fests.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich